HABI-Patent-Auto 031

 

Die ersten Rennwagen dieser Reihe stammen noch aus der Vorkriegsproduktion. Der Antrieb erfolgt mittels Uhrwerk. Die Rennwagen trugen am Bodenblech das alte "HABI"  Firmenlogo und auf der Motorhaube das Firmenlogo der "Auto Union" Fahrzeugwerke Zwickau sowie die Startnummer 31. Der Wagen fuhr rechte und linke Kreise, die durch einen Hebel am Bodenblech eingestellt werden konnten. Ein zusätzliches 5. Rad konnte mit Hilfe des kleinen Hebels rechts neben dem Fahrer aktiviert / deaktiviert werden, wodurch das Auto zusätzliche kleine, nur linke Kreise fahren konnte. 

Länge: 155 mm

Kurzgeschichte zum Wagen: 

Dieses ist das Modell des legendären Stromlinienwagens Auto Union Typ C. Konstruiert von Ferdinand Porsche und Robert Eberan von Eberhorst, hatte der Wagen einen Mittelmotor und erreichte mit Fahrer Bernd Rosemeyer zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde und Siege bei diversen Rennen in den Jahren 1937 / 38. Der Luftwiderstandsbeiwert lag damals schon bei 0,23 cw. In einem solchen Wagen verunglückte Bernd Rosemeyer 1938 während einer Rekordfahrt auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt bei einer Geschwindigkeit von über 400 Kmh (!) tödlich.

 

eine Rechnung vom 24. Nov. 1937. Geliefert werden u.a. 5 Dutzend Habi-Patent-Autos 31/4 zum  Dutzendpreis von 6,50 Mark - macht also ein Stückpreis von 54,2 Reichspfennig. Warum da nun die /4 hinter der Nummer 31 steht??? entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

 
eine Anzeige aus einer Messezeitung vom Februar 1938 "Wegweiser für Spielzeug" von August 1941

aus einer Messezeitschrift vom Februar 1938

 
beide Seiten des Auto Union

HABI-Rennwagen in der Vorkriegsversion

die rechte Seite
 

der Rennwagen von vorne und von hinten

von unten

"vun achtern und von vörn"

von unten
 

Draufsicht

en Detail

und von oben

geöffnet
 
und noch mal etwas größer - mit dem Excenter, der das 5te Rad bewegt und schließlich der Originalkarton - HABI Patent Auto Union

das Uhrwerk

und letztlich der Karton

erstellt: 30.03.2002 last update: Weihnachten 2013