1820 E - Torkran

 

Im wesentlichen baugleich mit dem 1800 E. Jetzt beige mit roten Motorkästen und Kabelfernbedienung über ein Schaltpult. Das Rad unterhalb des Antriebskastens hat einen Gummiring, um die notwendige Traktion zu erreichen. Zu dieser Anlage gehört eine Verladeanlage mit Trichter, eine Lore mit Kindersicherung, eine Schaufel und ein Beutel Korkmehl. Neuheit 1964.

Interessant ist die Tatsache, dass bei den Katalogabbildungen zum 1820er Torkran ein zusätzlicher Bunker unterhalb des Trichters zu sehen ist. Dieser Bunker ist auf allen bisher bekannten Anlagen NIE ausgestaltet gewesen. Somit gibt es insgesamt 4 mögliche Gleisanschlüsse und der gezeigte „tote Bunker“ ist zum halbseitig offenen Lagerplatz geworden - auch auf dem Label.

Größe: 525 x 405 x 190 mm

 
Die komplette Anlage etwas detaillierter komplett im Karton das schöne Deckelbild

 

Das Spielzeug März 1964 - Gigant 1820

Die komplette Anlage aus einem Prospekt von 1965

Kartonlabel

und schließlich das Korksäckchen

das Korksäckchen

 

dreisprachige Anleitung zum diesem Spielzeug

Unterschiede bei den Brücken-Antrieben 1820 E und 1825 E

ungestanztes Blech für 72 Schaltpult-Darstellungen. Diese wurden später dann auch für die Giganten 1825 und 1830 verwendet. Datiert vom 19.12.1963

die Anleitung

Blech- und Plastikmotoren

erstellt: 10.01.2002 last update: Herbst 2016