512 Schüttgutwagen

ab 1957
 
Die Entladehebel waren entweder nur einseitig oder beidseitig angebracht. Bei der "einseitigen" Version ist die eine Seite der Kupferhebel entweder linsenförmig abgerundet oder "stumpf" abgesägt.
 
Schüttgutwagen, grünes Fahrgestell, Aufbau außen rot - innen gelb, die Ladung konnte durch bewegen der hier weißen runden Kappen entladen werden. Fahrgestelle bei allen Variationen in 2 verschiedenen Grüntönen. wie links, mit gelben runden "Entladehebeln".

gelbe Ladefläche, gelbe runde Knöpfe

 

Die Entladehebel waren entweder nur einseitig oder beidseitig angebracht.

Für gewöhnlich waren die Drehgestellaufnahmen und die Drehgestelle schwarz - es gibt aber auch einige wenige Modelle mit roten Drehgestellaufnahmen und schwarzen Drehgestellen vom 511er Seitenkipper.

 

 
Bei der "einseitigen" Version ist die eine Seite der Kupferhebel entweder linsenförmig abgerundet oder "stumpf" abgesägt.

auch mal gemixt - runde Kappen. Was mich veranlasst,  zu behaupten, dass es auch Wagen mit roten runden Kappen gegeben hat.

"bunter Hunt"
 

mit gelben zylindrischen "Entladehebeln"

mit weißen zylindrischen Entladekappen, dunkelgrünem Chassis und Blech-Drehgestellen

gelbe Ladefläche, gelbe zylindrische Knöpfe

 
oder Plastik-Drehgestellen

wie zuvor beschrieben - rote zylindrische Entladehebel

gelbe Ladefläche, rote zylindrische Knöpfe 

 
  mit weißer / hellgrauer Ladefläche und ebenso überzogenen "Entladehebeln" - bisher nur einseitig bekannt

gelbe Ladefläche, rote zylindrische Knöpfe und Plastik-Drehgestelle

weiße Ladefläche, weißer Überzug an den Hebeln

 

Lademulde innen komplett hellgrau. Zylindrische geriffelte rote Kappen. Fahrgestell schwarz. Möglicherweise wurde auf die Flanken des Fahrgestells vor der Montage zusätzlich schwarze Farbe aufgesprüht, die Struktur des Lacks deutet darauf hin. Auch an den Innenseiten der Fahrgestellflanken sind Spuren dieses Sprühlacks zu sehen. Die Oberseite des Fahrgestells ist aber vollkommen glatt, also definitiv lithographiert und nicht gesprüht. Die Unterseite des Fahrgestells ist mattschwarz - schreibt Jörg Dressel.

hier eine ausgeblichene Version des Schüttgutwagens. Wahrscheinlich aus einer Blisterpackung, die längere Zeit im Schaufenster der Sonne ausgesetzt war. Sicherlich auch ein Indiz dafür, das im Plastik enthaltene Schadstoffe Ihre Wirkung getan haben - bester Beweis, keine Plastikfolien als Verpackung zu nehmen

eine ausgeblichene Version
 

und die Plastikwanne mit Kohletütchen zum 512 - wie aus den Katalogen 1969 und später ersichtlich ist

wie in so manchem Katalog abgebildet

Wanne zum 512 - mit Kohletütchen

Nachstellung bekannter Katalogszene

erstellt am: 07.01.2001

last update: 16. Januar 2011