701 - Vickers "Viscount"

 

ein völlig neuartiges Spielzeug, das die genaue Nachbildung des Propeller-Turbinen-Verkehrsflugzeuges VICKERS "Viscount V 701" zeigt. Durch Zusammendrücken von zwei unter dem Rumpf liegenden Hebeln werden die Luftschrauben in Bewegung versetzt . Durch Verschieben eines Knopfes an der linken Rumpfoberseite kann das Fahrwerk ein- und ausgefahren werden. Dieses Spielzeug gab es mit der Beschriftung folgender Gesellschaften: Swiss Air, British European Airways, Trans Canada Air Lines, Capital Airlines und Deutsche Lufthansa. Dieses sind die Angaben des Herstellers. Weiterhin sind Modelle mit den Beschriftungen der KLM und PAN AM bekannt. Der Karton war immer gleich bedruckt, zeigte also immer die "BEA"-Version. Unter der Artikelnummer war dann die Version aufgedruckt, die im Karton war. Die Flügelbeschriftung war für gewöhnlich links "701" und rechts "N7" - Abweichungen sind unten beschrieben. Dieses Spielzeug gab es ab 1955 - bis mindestens 1965. Das Biller "B" und "Made in Western Germany" steht versteckt unter dem hinteren Revolverhebel auf der Rumpfklappe.

Originalbeschreibung

Patentiert im Nov. 1955 - im Programm bis mindestens 1965.

Größe: 230 x 240 x 65mm

 

"DLH" - Deutsche Lufthansa im Detail

Vickers Viscount in der DLH-Variante Vickers Viscount in der DLH-Variante Vickers Viscount D-ANUN Herstellerhinweis

 

"Swiss Air" - keine weitere Beschriftung

Der Karton - immer mit der BEA als Abbildung - nicht immer mit dem hier gezeigten Preis Unter der Nummer steht der Inhalt beschrieben

Vickers Viscount "Swiss Air"

Vickers Viscount "Swiss Air"

Der Karton - immer mit der BEA

Inhaltsangabe

 

"Trans Canada Airlines" - "Trans Canada Airlines" - Beschriftung links nicht bekannt . Aber ich nehme an, dass da "CF" steht - rechts steht "T61" Und hier das Modell der TCA mit der bekannten 701-N7 Beschriftung - CF-T61 als Registrierung am Heck - Werknummer 601 - leider ohne Fahrwerkhebel

Vickers Viscount "Trans Canada Airlines"

Trans Canada Airlines - Version 2

Trans Canada Airlines - Version 2 Trans Canada Airlines - Version 2
 
Die KLM - Vickers - links mit "The Flying Dutchman" - rechts mit "De Vliegende Hollander" beschriftet. Das Seitenleitwerk mit den Farben der niederländischen Trikolore. Die Fensterreihen einfarbig weiß / creme hinterlegt. Tragflächen mit 701 - N7

KLM-Vickers - The Flying Dutchman 

KLM-Vickers - De Vliegende Hollander

Der 170 KLM-Pilot-Trainer mit komplett anderer "Signatur"

 

die BEA mit der Nummer 701 - N7 auf dem Flügeln - G-ALWE als Registrierung auf dem Heck

Vickers Viscount "BEA" 701 - N7

Vickers Viscount "BEA" 701 - N7

 

Beschriftung "BEA" auf dem linken und G-ALWE auf dem rechten Flügel und am Heck

Vickers Viscount "BEA"

Vickers Viscount "BEA"

Vickers Viscount "BEA" - Royal Mail

Vickers Viscount "BEA" - Cockpit

Das Flugzeug mit dieser Registrierung stürzte am 14. Mai 1957 auf einem Flug von Amsterdam nach Manschester etwa 2 KM vor der Landebahn in Manchester ab. Dabei wurden alle 20 Insassen und 2 weitere Personen getötet. Ursache war vermutlich ein gebrochener Bolzen der 2. rechten Landeklappe.

 

"PanAm" - 701 - N7 auf den Flügeln - N085PA als Registrierung

Der Exklusiv-OKT einer PanAm

Vickers Viscount "PANAM"

Vickers Viscount "PANAM"

 

"Capital Airlines" mit der Beschriftung 701 N7

"Capital Airlines" mit der Beschriftung CAPITAL und N7402 und zusätzlich die Werknummer 321 auf dem Heck
N7-Version der Capital Airlines und die andere Nummer der CAPITAL AIRLINES und die andere Nummer der CAPITAL AIRLINES und die andere Nummer der CAPITAL AIRLINES

 

4-sprachiges Werbeblättchen

 

Unten der Nachbau der Biller Vickers Viscount CAPITAL AIRLINES. die originale Packungsbeilage
LINE MAR remake der Biller Vickers Viscount die Anleitung

Hergestellt wurde dieses Modell in Japan (wahrscheinlich in den 60ern) von LINE MAR TOYS. Wegen des schlechten Zustandes und dem fehlenden Cockpit habe ich mich entschlossen, dieses Modell als Explosionsmodell herzurichten. Auch wenn oben BILLER draufsteht - gemerkt hat es noch keiner.

 
erstellt am: 09.06.2001 last update: Herbst 2014